Anfasser bewegen
Infopanel leeren

Die magische Infotafel!

Anfasser gross klein

Benjamins Themen im Bären-Blatt!

Benjamins ThemenZeitungsbär Benjamin geht für Euch auf Entdeckungsreise

Benjamin ist ein neugieriges Kerlchen. Liebend gern stellt er Fragen, auf die Erwachsene so schnell nicht kommen. »Warum...?« will er jedes Mal wissen, egal womit er sich gerade beschäftigt. Wenn der Zeitungsbär nach Antworten sucht, fällt ihm immer wieder auf, wie spannend das Leben ist. Kommt mit dem Zeitungsbären auf Entdeckungsreise!

Übrigens: Benjamin sucht sich jede Woche ein neues Thema. Ganz aktuell könnt ihr es in der gedruckten Samstagsausgabe des WESTFALEN-BLATTes lesen. In der Wochenendbeilage findet ihr "Benjamins Kinderseite". Große Ausschnitte daraus stehen dann kurz darauf als "Benjamins Thema" im Bären-Blatt.

 

 

 

 

Benjamins Themen

Ganz schön bunt

Der Stieglitz ist der Vogel des Jahres 2016. BENJAMIN verrät euch, was den kleinen, bunten Vogel so besonders macht.
imageMehr Infos!

Der Advent ist da!

Die ersten Kerzen am Adventskranz brennen schon und auch der Adventskalender öffnet seine Türchen. Grund genug für BENJAMIN, sich mit der Vorweihnachtszeit zu beschäftigen und mal zu schauen, was der Advent noch so alles mit sich bringt. Und dann ist es auch nicht mehr weit bis Weihnachten.
imageMehr Infos!

Schnupfen und Husten, den Viren sei dank

Es kratzt und kribbelt in Hals und Nase. Und da ist er schon, der erste Nieser: BENJAMIN hat sich erkältet. Seine Oma denkt, das käme vom Fußballtraining? Dabei hat er ziemlich geschwitzt und es war ganz schön windig und kühl. Und obwohl die Oma eine schlaue Frau ist, hat sie diesmal nicht recht.
imageMehr Infos!

Bei der Natur gespickt

Tiere und Pflanzen können oft Sachen, um die sie Wissenschaftler beneiden. Wenn man da doch nur bei der Natur spicken könnte! Genau das tut die Wissenschaft der »Bionik«. Das ist die Verbindung von Biologie und Technik. Dabei geht es nicht darum, alles aus der Natur ganz genau nachzumachen, denn das würde nicht funktionieren. Nur weil man mit den Armen rudert, kann man nicht fliegen wie ein Vogel. Die Wissenschaftler versuchen viel mehr, die Naturgesetze hinter manchen Phänomenen zu entdecken, zu verstehen und für die Technik zu nutzen. In ganz vielen Bereichen hat das auch schon geklappt.
imageMehr Infos!

Ganz schön kalt hier!

Brrrrr... BENJAMIN bibbert auf dem Schulweg trotz Winterjacke. Ihm ist es morgens einfach zu kalt. Friert ihr auch so leicht? Warum ist das so?
imageMehr Infos!

Wohin mit meiner Wut?

Es fühlt sich an wie ein dicker, heißer Klumpen im Bauch, der immer größer wird. Die Hitze kriecht nach oben bis ins Gesicht. Und wenn es ganz schlimm kommt, fühlt BENJAMIN wie sich Tränen zusammenrotten und raus wollen. Alles nur, weil er soooo wütend ist!
imageMehr Infos!

Endlich wieder ein Land

Am Samstag, 3. Oktober, ist ein Feiertag. Okay, diesmal habt ihr nichts davon, weil ihr wahrscheinlich eh schulfrei habt. Der 3. Oktober ist aber mehr als nur ein Tag zum Ausschlafen. Es ist der Tag der Deutschen Einheit. Klingt komisch? Noch merkwürdiger findet ihr vielleicht, dass es vor mehr als 25 Jahren zwei deutsche Staaten gab! Wie es dazu kam und warum es heute nicht mehr so ist, erklärt BENJAMIN
imageMehr Infos!

So leckere Äpfel

Ob als Snack zwischendurch, als Belag auf dem Pfannkuchen, als Mus oder Saft – BENJAMIN liebt Äpfel. Damit ist er nicht allein. Der Apfel gehört zum Lieblingsobst der Deutschen und ist nicht nur lecker, sondern auch richtig interessant.
imageMehr Infos!

Alle Kinder haben Rechte

Am Sonntag, 20. September, ist Weltkindertag. Da soll es um euch und eure Rechte gehen. Und weil zurzeit viele Kinder mit ihren Eltern auf der Flucht vor Krieg, Gewalt und Armut sind und bei uns Schutz suchen, hat der Tag ein besonderes Motto: »Kinder willkommen!« Die Rechte gelten für alle Kinder auf der Welt, egal wo sie leben.
imageMehr Infos!

Alles mit links

Gar nicht so einfach, mit dieser Schere zu schneiden! BENJAMIN hat sie sich von seinem besten Kumpel geliehen – und der ist Linkshänder. Darum hat er auch eine spezielle Schere, einen besonderen Füller und ein Lineal, das mit 20 Zentimetern anfängt und bei Null aufhört. BENJAMIN will es jetzt genau wissen: Wie wird man eigentlich Linkshänder?
imageMehr Infos!

RSS-Feed BÄREN-BLATT Nachrichten als RSS-Feed bestellen!

  Benjamin empfiehlt:

Seitenstark für Kinder

Klick-Tipps Kinderlinks

  Benjamin wird präsentiert vom

Westfalen-Blatt

Impressum-Datenschutz-Sitemap-Links-Kontakt