Anfasser bewegen
Infopanel leeren

Die magische Infotafel!

Anfasser gross klein

Aktuelles vom Tag!

Wie geht es Kindern auf der Flucht?


imageMehr Infos!

Ein wichtiges Treffen in China

So viele Menschen in einem riesigen Saal! Alle hören dem Mann ganz vorn genau zu. Denn was er sagt, ist sehr wichtig dafür, was in den nächsten Jahren im Land China passiert.
imageMehr Infos!

Den Tag in der Schule verbringen

Wir brauchen mehr Ganztagsschulen! Das fordern Politiker häufig. Und auch viele Eltern, die nachmittags noch bei der Arbeit sind, sagen:
imageMehr Infos!

Österreich bekommt wohl einen ganz jungen Kanzler

Der ist aber jung! Das sagen viele Menschen über einen Mann in unserem Nachbarland Österreich. Sein Name ist Sebastian Kurz, und er ist gerade noch ein bisschen bekannter geworden. Denn viele Menschen haben seiner Partei am Sonntag bei der Wahl ihre Stimme gegeben. Deshalb könnte er neuer Chef der Regierung in Österreich werden, also Kanzler.
imageMehr Infos!

Mit dem Gepäck-Karussell unterwegs


imageMehr Infos!

Ein großer Test in Mathe und Deutsch

Wie schreibt sich das Tier denn nun? Heuschreke, Heuschräke oder doch Heuschrecke? Manche Wörter sind echt nicht einfach!
imageMehr Infos!

Unterricht in einer anderen Sprache

Die Schule kann manchmal ganz schön lang dauern. Dann ist man froh, wenn man endlich nach Hause gehen kann. Aber wusstest du, dass manche Schüler dann hin und wieder noch einen Extra-Unterricht bekommen? Und zwar oft in einer anderen Sprache. Vielleicht kennst du das sogar von Mitschülern.
imageMehr Infos!

Wie geht es weiter in Spanien?

Was bedeuten die Worte von Kataloniens Regierungschef? Das fragen sich gerade viele Menschen. Katalonien ist eine Region im Nordosten des Landes Spanien. Dort liegt zum Beispiel die Stadt Barcelona. In dieser Stadt hat der Regierungschef der Region Katalonien am Dienstagabend eine Rede gehalten.
imageMehr Infos!

Mehr Rechte für Mädchen weltweit!

Bei uns in Deutschland müssen Kinder zur Schule gehen. Das ist auch gut so, denn wer lernt, hat es später viel leichter, einen Beruf zu finden. An vielen Orten der Erde gehen Kinder aber nur kurz oder gar nicht zur Schule. Experten sagen: Häufig sind das vor allem Mädchen. Deswegen gibt es am 11. Oktober den Weltmädchentag. Er soll auf dieses Problem aufmerksam machen.
imageMehr Infos!

Kein leichter Auftritt

Bundeskanzlerin Angela Merkel ist es gewohnt, dass Leute sie kritisieren. Denn nicht allen gefällt, was die Politikerin entscheidet. Manchmal werden die Menschen sogar unhöflich und brüllen dazwischen, wenn die Kanzlerin eine Rede hält.
imageMehr Infos!

Ein Zeichen gegen Atomwaffen

Ihre zerstörerische Kraft ist kaum vorstellbar. Eine Atombombe kann ganze Städte vernichten. Manche Länder besitzen solche Waffen, um Gegner abzuschrecken oder zu bedrohen.
imageMehr Infos!

Helfer in Syrien


imageMehr Infos!

Warum es zu wenig Lehrer gibt

Die ersten Schüler brüllen es dir schon entgegen, sobald du in die Klasse kommst: Die erste Stunde fällt aus! Eure Lehrerin ist krank und einen Ersatz für sie gibt es nicht. So eine Situation hast du bestimmt schon mal erlebt. Denn: An vielen Schulen herrscht Lehrermangel.
imageMehr Infos!

  Benjamin empfiehlt:

Seitenstark für Kinder

Klick-Tipps Kinderlinks

Kindersuchmaschine fragFINN

RSS-Feed BÄREN-BLATT Nachrichten als RSS-Feed bestellen!

Benjamins Themen

Streng Deine grauen Zellen an:

Quiz des Tages

Mach mit bei unserem neuen Quiz und teste Dein Wissen!
image Quiz starten!

 Tu mal was: Action-Grafik

Happy Birthday Bundesrepublik!

Die Bundesrepublik wird 60! Weißt Du, welche Bilder in welches Jahrzehnt gehören?
image Action-Grafik!

Bilder vom Tag!

  Benjamin wird präsentiert vom

Westfalen-Blatt

Impressum-Datenschutz-Sitemap-Links-Kontakt