Anfasser bewegen
Infopanel leeren

Die magische Infotafel!

Anfasser gross klein

Aktuelles vom Tag!

Seil auf und Pull!


imageMehr Infos!

Ohrringe als Glücksbringer gegen böse Geister

Kaum auf der Welt, schon ein Loch im Ohr: Früher bekamen viele Babys in Europa Ohrringe, vor allem kleine Mädchen. Die Eltern wollten ihren Kindern damit etwas Gutes tun. «Die Ohrringe sollten eine Art Glücksbringer sein», sagt Expertin Dagmar Neuland.
imageMehr Infos!

Ein Arzt in der Antarktis

Stell dir vor, du bist Forscher und arbeitest in einem Labor in der Antarktis. Um deine Station herum sind nur Eis und Schnee, so weit du sehen kannst.
imageMehr Infos!

Ein junger Künstler zeichnet Fantasie-Wesen

Joschua zieht sanft die ersten feinen Striche. Dann flitzt der Stift rasch über das Papier. Was zeichnet Joschua da?
imageMehr Infos!

Wie aus einem Klumpen Teig ein Brot wird

Ein großes Stück Teig klatscht auf den Tisch. Zwei starke Hände kneten die zähe Masse so lange, dass sich aus ihr ein gleichmäßiger Berg bildet. Jetzt erkennt man, was daraus einmal wird: ein Brot.
imageMehr Infos!

Wie sieht's unterm Eis aus? - Wissenschaftler forschen in der Arktis

Wo sie gerade unterwegs sind, ist es bitterkalt. Doch das ist den Forschern egal! Die Eiseskälte in der Arktis brauchen sie für ihre Arbeit.
imageMehr Infos!

Drei Schritte bis zur Schule

«Von meinem Zimmer zur Schule brauche ich nur drei Schritte», sagt Fabian. So ganz ernst meint er das aber nicht, ein paar Schritte mehr sind es schon.
imageMehr Infos!

Erich Kästner: Der Mann, der Kinder verstand

Das doppelte Lottchen, Das fliegende Klassenzimmer, Emil und die Detektive. Hast du eines dieser Bücher gelesen? Oder den Film dazu gesehen? Diese Geschichten sind ziemlich bekannt.
imageMehr Infos!

Wie ein Dinosaurier zum Fossil wird

Wir befinden uns am Strand eines urzeitlichen Meeres, 150 Millionen Jahre vor unserer Zeit.
imageMehr Infos!

Fünf Freunde in einer Schulband

Und eins, und zwei ? und eins, zwei, drei, vier? Sebastian zählt und schaut seine Freunde dabei an. Damit gibt er ihnen das Zeichen, dass sie nun anfangen können, ein neues Lied zu spielen.
imageMehr Infos!

«Ich kenne mich gut in der Stadt aus»

Von Haltestelle zu Haltestelle zuckelt die Straßenbahn. Sie befördert Leute zur Arbeit, zum Supermarkt oder nach Hause. Immer streng nach Fahrplan. dpa-Nachrichten für Kinder hat sich mit dem Straßenbahn-Fahrer Domenico Lorenz über seinen Beruf unterhalten.
imageMehr Infos!

Im Sturzflug das schnellste Tier der Welt

Hamburg (dpa) - Er saust durch die Luft. Der Wanderfalke ist so schnell unterwegs, dass unsere Augen ihm kaum folgen können. Das gilt nicht, wenn er friedlich über den Boden hüpft. Oder gemütlich durch die Luft segelt. Aber wenn er am Himmel auf Beutejagd geht. Dann hat dieser Greifvogel eine besondere Methode, um ein Supertempo zu bekommen.
imageMehr Infos!

An die Pompfen, fertig, los!

«Drei, zwei, eins, Jugger!», ruft der Mann und schlägt auf eine Trommel. Im selben Augenblick stürmen zehn Krieger aufeinander los.
imageMehr Infos!

  Benjamin empfiehlt:

Seitenstark für Kinder

Klick-Tipps Kinderlinks

BÄREN-BLATT Newsletter bestellen:

Newsletter

RSS-Feed BÄREN-BLATT Nachrichten als RSS-Feed bestellen!

Benjamins Thema

weitere Themen!

Streng Deine grauen Zellen an:

Quiz des Tages

Mach mit bei unserem neuen Quiz und teste Dein Wissen!
image Quiz starten!

 Tu mal was: Action-Grafik

Happy Birthday Bundesrepublik!

Die Bundesrepublik wird 60! Weißt Du, welche Bilder in welches Jahrzehnt gehören?
image Action-Grafik!

Bilder vom Tag!

  Benjamin wird präsentiert vom

Westfalen-Blatt

Impressum-Datenschutz-Sitemap-Links-Kontakt