Anfasser bewegen
Infopanel leeren

Die magische Infotafel!

Anfasser gross klein

Viele Fragen an die Bundeskanzlerin

 Hat sich Angela Merkel falsch verhalten? Das wollten am Donnerstag Politiker herausfinden. Foto: Kay Nietfeld Hat sich Angela Merkel falsch verhalten? Das wollten am Donnerstag Politiker herausfinden. Foto: Kay Nietfeld

Der Donnerstag war kein leichter Tag für Angela Merkel. Stundenlang saß die Bundeskanzlerin an einem großen, runden Tisch.

Hinter ihr Fotografen und Kameraleute. Gegenüber eine Menge Menschen, die ihr unangenehme Fragen stellten. Angela Merkel war als Zeugin bei einer besonderen Sache geladen: dem NSA-Untersuchungs-Ausschuss.

Ein Untersuchungs-Ausschuss ist eine Art Arbeitsgruppe. Sie besteht aus Politikern des Bundestages. Die Mitglieder lesen viele Unterlagen, befragen Menschen. Am Ende veröffentlichen sie über das, was sie herausgefunden haben, einen Bericht.

Ziel des Untersuchungs-Ausschusses ist es, eine bestimmte Sache genau zu untersuchen. In diesem Fall geht es um etwas, das auch NSA-Affäre genannt wird. NSA ist die Abkürzung für einen Geheimdienst aus dem Land USA. Vor mehr als drei Jahren kam ans Licht, dass Mitarbeiter der NSA auch das Handy der Bundeskanzlerin ausgespäht hatten.

Viele fanden damals: Das geht zu weit. Angela Merkel selbst hatte dazu gesagt: «Ausspähen unter Freunden - das geht gar nicht». Später allerdings wurde bekannt, dass auch ein deutscher Geheimdienst befreundete Regierungen und Organisationen ausspioniert hatte. Der Geheimdienst heißt Bundes-Nachrichten-Dienst.

Am Donnerstag ging es also vor allem um die Fragen: Hatte Angela Merkel von der Spioniererei des Bundes-Nachrichten-Diensts gewusst? Viele Leute denken: Wenn ja, wäre es nicht okay gewesen, zu sagen: «Das geht gar nicht». Oder wusste sie tatsächlich nichts davon? Es geht also darum, ob sich die Bundeskanzlerin falsch verhalten hat.

Angela Merkel sagte nun am Donnerstag zu dem Satz von damals: «Er hat meine Überzeugung wiedergegeben, die ich davon habe, was Nachrichtendienste tun sollten.» Sie sagte auch, dass sie nicht wusste, was in dem Bereich in Deutschland gemacht worden war. Sie habe sich auch nicht damit beschäftigt.

Ende Juni will der Untersuchungs-Ausschuss seinen gesamten Bericht zu dem Thema veröffentlichen.

Aktuelles vom Tag!

Griechenland braucht neues Geld

Lehrer bekommen für ihre Arbeit Geld. Manchmal müssen in einem Land neue Straßen gebaut werden. Und wenn in den Städten Müll herumliegt, muss jemand sauber machen. Bei uns bezahlt der Staat diese Dinge, genau wie in vielen anderen Ländern. Doch dafür braucht er Geld.
imageMehr Infos!

Eine Liste mit harten Entscheidungen

Hausaufgaben, Verabredungen und der Geburtstag deiner Oma - wer viel zu tun hat, schreibt manchmal eine Liste. Dort stehen die wichtigsten Punkte drauf, damit man nichts vergisst. Auch Politiker nehmen sich oft viele Dinge vor, die sie erst mal aufschreiben. Die Partei SPD hat mal einen sehr bekannten Plan verfasst: die Agenda 2010 (gesprochen: zwanzig zehn). Gerade hört man dieses Wort wieder öfter.
imageMehr Infos!

Wenn wertvolle Gemälde gestohlen werden

Wenn ein Gemälde im Museum hängt, ist es meist eine Menge wert. Deswegen sind Museen in der Regel gut gesichert, damit niemand etwas stehlen kann. Trotzdem kommt es vor, dass Diebe wertvolle Kunst-Gegenstände klauen.
imageMehr Infos!

Eine Spritze gegen eine fiese Krankheit

Zuerst ist es eine heftige Erkältung. Die Nase läuft und man hat Fieber. Doch wer an der Krankheit Masern leidet, bekommt nach ein paar Tagen auch noch einen Ausschlag. Rötliche Flecken auf der Haut sind oft ein Zeichen: Jemand hat sich tatsächlich mit Masern angesteckt.
imageMehr Infos!

Ein Zug auf dem Bahnsteig

Das typische Bild sieht so aus: Auf einem Bahnsteig stehen Menschen und warten auf ihren Zug. Meist langweilen sie sich und überlegen nervös, ob der Zug bald kommt. Jetzt allerdings gab es plötzlich ganz andere Bilder: In der Stadt Frankfurt am Main stand ein Zug mitten auf dem Bahnsteig.
imageMehr Infos!

Viele Fragen an die Bundeskanzlerin

Der Donnerstag war kein leichter Tag für Angela Merkel. Stundenlang saß die Bundeskanzlerin an einem großen, runden Tisch.
imageMehr Infos!

Eine Lösung, die Frieden bringen soll

Zwischen Nachbarn kann es schon mal Streit geben, das kennen viele. Mal findet der eine es blöd, wie sein Nachbar das Auto parkt. Mal gefällt dem anderen nicht, dass die Familie nebenan den Fernseher so laut aufdreht.
imageMehr Infos!

Verbündete kommen zusammen

Manchmal tun sich verschiedene Länder auf der Welt zusammen. Sie versprechen sich gegenseitig, aufeinander aufzupassen. Wenn einer von ihnen angegriffen wird, wollen sie sich helfen. Bei so einer Abmachung spricht man von einem Bündnis.
imageMehr Infos!

Dortmunder Fan-Tribüne bleibt leer

Ohne sie wäre es bei Fußball-Spielen ganz schön leise. Zehntausende Fans feuern Woche für Woche ihre Lieblingsmannschaft an. Sie singen Lieder, freuen sich. Wenn es schlecht läuft, meckern und schimpfen sie auch lauthals.
imageMehr Infos!

Joseph war Kindersoldat


imageMehr Infos!

Politiker und Promis wählen den Bundespräsidenten

Unter dieser berühmten Kuppel wird es am Sonntag eng: Mehr als tausend Wahlmänner und Wahlfrauen treffen sich im Reichstag in Berlin. Ihr Ziel: Sie wollen einen neuen Bundespräsidenten wählen. Dieses Treffen heißt Bundesversammlung.
imageMehr Infos!

Die Gesundheit deiner Freunde

Deine Freunde sind fit? Weil sie sich viel bewegen? Super! Das Beste daran ist: Vielleicht hast du auch einen Teil dazu beigetragen. Dann könnten sich deine Freunde also bei dir bedanken. Das klingt erst mal schräg. Forscher glauben das aber tatsächlich.
imageMehr Infos!

Eine Welle mit Viren

Vielleicht kennst du jemanden, der gerade krank zu Hause im Bett liegt. Weil er hohes Fieber und Kopfschmerzen hat und hustet. Das ist gut möglich. Experten sagen nämlich: Wir stecken gerade in einer starken Grippewelle. Damit meinen sie, dass im Moment besonders viele Menschen die Krankheit Grippe haben. Vor allem sind Leute im Süden Deutschlands betroffen.
imageMehr Infos!

  Benjamin empfiehlt:

Seitenstark für Kinder

Klick-Tipps Kinderlinks

Kindersuchmaschine fragFINN

RSS-Feed BÄREN-BLATT Nachrichten als RSS-Feed bestellen!

Benjamins Themen

Streng Deine grauen Zellen an:

Quiz des Tages

Mach mit bei unserem neuen Quiz und teste Dein Wissen!
image Quiz starten!

 Tu mal was: Action-Grafik

Happy Birthday Bundesrepublik!

Die Bundesrepublik wird 60! Weißt Du, welche Bilder in welches Jahrzehnt gehören?
image Action-Grafik!

Bilder vom Tag!

  Benjamin wird präsentiert vom

Westfalen-Blatt

Impressum-Datenschutz-Sitemap-Links-Kontakt