Anfasser bewegen
Infopanel leeren

Die magische Infotafel!

Anfasser gross klein

Überraschung und Enttäuschung vor der WM

 Der Stürmer Nils Petersen darf überraschend mit ins Trainingslager der deutschen Nationalmannschaft. Foto: Alejandro Ernesto/EFE/dpa Der Stürmer Nils Petersen darf überraschend mit ins Trainingslager der deutschen Nationalmannschaft. Foto: Alejandro Ernesto/EFE/dpa

Darauf warteten Fußball-Fans schon lange: Der deutsche Bundestrainer Joachim Löw hat am Dienstag eine Liste mit 27 Spielern vorgestellt. Sie haben die Chance, ab dem 14. Juni für Deutschland bei der Weltmeisterschaft in Russland anzutreten.

Einige Fußballer waren schon mal bei einer WM dabei. Dazu gehören Stars wie Toni Kroos und Thomas Müller. Für andere wäre es das erste große Turnier. Manchen Spielern musste Joachim Löw jedoch absagen. Hier erfährst du, wer auf der Liste fehlt und wer überraschend dabei ist.

ÜBERRASCHUNG: Dieser Stürmer hat noch kein Länderspiel für die deutsche Nationalmannschaft gemacht. Trotzdem darf Nils Petersen mit zum Trainingslager vor der WM. In der Bundesliga schoss er in dieser Saison 15 Tore für den Verein SC Freiburg. Neben ihm steht der erfahrene Stürmer Mario Gomez auf der Liste.

ENTTÄUSCHUNG: Vor vier Jahren schoss Mario Götze das entscheidende Tor im WM-Finale. Auch dank ihm wurde Deutschland Weltmeister. Nun darf er nicht mal mit zur WM. Als Begründung sagte Joachim Löw: Mario Götze habe in dieser Saison nicht so gut gespielt wie sonst. Er hoffe aber, dass der Angreifer in Zukunft wieder für Deutschland spiele.

Ziemlich enttäuscht ist wohl auch der Stürmer Sandro Wagner. Er hatte sich ebenfalls Hoffnungen gemacht, bei der WM dabei sein zu können. Doch Joachim Löw entschied sich für Nils Petersen und Mario Gomez.

HOFFNUNG: Ein Fußballer auf der Liste hat schon lange kein Spiel mehr gemacht. Torwart Manuel Neuer plagen seit Monaten Probleme mit seinem linken Fuß. Ob er rechtzeitig fit wird, entscheidet sich in den nächsten Wochen. Auch der Abwehrspieler Jérôme Boateng ist nach einer Verletzung noch nicht richtig geheilt. Bei beiden hofft der Trainer aber noch, dass sie bei der WM mitspielen können.

WM-Spielplan

WM-Teilnehmer

Aktuelles vom Tag!

Sami fastet im Fastenmonat Ramadan

Für Muslime hat vor einigen Tagen der Fastenmonat Ramadan begonnen. In dieser Zeit sollen gläubige Muslime nicht essen und trinken. Wir haben mit dem Schüler Sami gesprochen, wie das funktioniert.
imageMehr Infos!

Ebola-Virus ist zurück

Ebola - dieses Wort hat vor einigen Jahren großen Schrecken ausgelöst. Es ist der Name einer Krankheit, die damals im Westen Afrikas ausbrach. Tausende Menschen steckten sich an, viele starben. Und nun ist Ebola wieder in Afrika aufgetaucht.
imageMehr Infos!

Eine Klage gegen Deutschland

Deutschland wird verklagt! Das Land verstößt nämlich gegen Regeln der Europäischen Union, kurz sagt man EU. Das ist ein Zusammenschluss von 28 Ländern in Europa. Für diese Länder gibt es Regeln, wie schmutzig die Luft sein darf. Weil Deutschland zur EU gehört, muss es sich daran halten. Deutschland verstößt aber schon seit Langem dagegen. Hier erfährst du mehr.
imageMehr Infos!

Warum Deutschland keine königliche Familie hat

Ein Palast, eine Königin, ein Prinz - fertig ist das Märchen! Geschichten rund um Königinnen, Prinzessinnen oder Prinzen kennen bei uns tatsächlich viele nur aus Büchern oder Filmen. In einigen anderen Ländern dagegen leben wirklich welche!
imageMehr Infos!

Überraschung und Enttäuschung vor der WM

Darauf warteten Fußball-Fans schon lange: Der deutsche Bundestrainer Joachim Löw hat am Dienstag eine Liste mit 27 Spielern vorgestellt. Sie haben die Chance, ab dem 14. Juni für Deutschland bei der Weltmeisterschaft in Russland anzutreten.
imageMehr Infos!

Schwerer Streit um eine Stadt


imageMehr Infos!

Eine zweite Röhre für Gas

Durch zwei Röhren passt mehr als durch eine. Das wissen auch die Menschen, die Erdgas-Leitungen verlegen. In wenigen Tagen wollen sie damit anfangen, ein zweites Rohrsystem von Russland nach Deutschland zu bauen. Und zwar durch die Ostsee, also unter Wasser!
imageMehr Infos!

Es wird mal wieder um die Wette gesungen


imageMehr Infos!

Präsident von Frankreich bekommt wichtigen Preis

Eine große goldene Medaille baumelt um den Hals des Mannes. Der strahlt über das ganze Gesicht. Der Mann ist der Präsident von Deutschlands Nachbarland Frankreich. Er heißt Emmanuel Macron. Die Medaille ist eine wichtige Auszeichnung. Sie heißt Karlspreis. Am Donnerstag bekam Emmanuel Macron diesen Preis verliehen, in der Stadt Aachen in Nordrhein-Westfalen.
imageMehr Infos!

Abschied vom Abkommen

Du hast mit deinen Eltern verabredet, dass du nicht mehr als zwei Stunden in der Woche Computer spielst. Dafür erhöhen sie dein Taschengeld. Eure Abmachung nervt, trotzdem hältst du dich daran. Doch dann sagen deine Eltern: Deine Schuhe liegen ständig im Flur herum. Aus diesem Grund kürzen sie dein Taschengeld wieder. Obwohl die Schuhe gar nicht Teil eures Abkommens waren. Sie halten sich also nicht an das, was ihr ausgemacht habt.
imageMehr Infos!

Ein neuer Aufpasser für den Chef

Der Chef einer Firma soll dafür sorgen, dass das Unternehmen gut läuft. Aber wer passt eigentlich auf den Firmen-Chef auf? In vielen großen Unternehmen gibt es dafür einen Aufsichtsrat. Und so ein Aufsichtsrat wurde am Dienstag bei der Commerzbank neu gewählt.
imageMehr Infos!

Film-Festival Cannes: Fakten zum Mitreden


imageMehr Infos!

Endspurt in der Bundesliga

Am Wochenende rollten die Fußbälle auf neun Plätzen gleichzeitig. An den letzten beiden Spieltagen ist die Bundesliga immer besonders spannend. In einer Woche ist die Saison zu Ende. Manches ist schon entschieden. Mehrere Mannschaften müssen aber noch zittern. Hier bekommst du einen Überblick:
imageMehr Infos!

  Benjamin empfiehlt:

Seitenstark für Kinder

Klick-Tipps Kinderlinks

Kindersuchmaschine fragFINN

RSS-Feed BÄREN-BLATT Nachrichten als RSS-Feed bestellen!

Benjamins Themen

Streng Deine grauen Zellen an:

Quiz des Tages

Mach mit bei unserem neuen Quiz und teste Dein Wissen!
image Quiz starten!

 Tu mal was: Action-Grafik

Happy Birthday Bundesrepublik!

Die Bundesrepublik wird 60! Weißt Du, welche Bilder in welches Jahrzehnt gehören?
image Action-Grafik!

Bilder vom Tag!

  Benjamin wird präsentiert vom

Westfalen-Blatt

Impressum-Datenschutz-Sitemap-Links-Kontakt