Anfasser bewegen
Infopanel leeren

Die magische Infotafel!

Anfasser gross klein

Wie chatte ich sicher?

Seitenstarker-ChatSeitenstarker Kinder-Chat

Im Internet ist nicht wirklich jeder derjenige, für den er sich ausgibt. Besonders im Chat solltest du vorsichtig und misstrauisch sein. Du weißt nie genau, wer hinter dem anderen Chatter steckt.

Deshalb: Gib niemandem deine Telefonnummer, Anschrift oder deine E-Mail-Adresse! Verrate niemandem deinen vollen Namen (insbesondere deinen Nachnamen) oder den Namen deiner Schule!

Wenn du aus einer Kleinstadt oder einem Dorf kommst, nenne lieber die nächste Großstadt, wenn du nach deinem Wohnort gefragt wirst (z.B. „Ich komme aus der Nähe von Hamburg.“).

Such dir einen schönen oder lustigen Nicknamen aus. Achte darauf, dass er keine persönlichen Daten von dir enthält und auch nicht beleidigend ist.

Und ganz wichtig:
Triff dich nie außerhalb des Chats mit anderen Chattern. Bitte denke immer daran, dass du nie wissen kannst, wer der andere Chatter ist. Im Internet können Menschen auch lügen und sich für jemanden anderen ausgeben.

Was sollte ich lassen?

Du kannst gerne Ausrufe- und Fragezeichen benutzen, aber bitte nicht zu viele auf einem Haufen. Das kann sonst ganz schön nerven!

Mülle den Chat auch nicht mit sinnlosen Beiträgen zu, so macht Chatten nämlich niemandem Spaß!

Worüber du dich unterhältst, ist deine Sache. Aber bring andere nicht auf dumme Ideen.

Sprich nur über Themen, über die du dich auch mit deinen Freunden unterhalten würdest. Außerdem sind nur Kinder-Themen erlaubt und solche die den anderen Chattern keine Angst machen.

Wie gehe ich mit den Anderen im Chat um?

Chatten soll Spaß machen, deshalb sei immer nett zu anderen. Beleidigungen und Schimpfwörter gehören nicht in den Chat!

Auch Lästern über Chatter ist nicht fair und würde dir auch nicht gefallen.

Wenn du beleidigt wirst, dann sag dem anderen Chattern, dass du das nicht möchtest und du kannst auch den Moderatoren Bescheid sagen.

Hab’ Verständnis, wenn es bei den neuen Chattern mal ein bisschen länger dauert und hilf ihnen bei Problemen. Auch du warst mal Anfänger!

Außerdem sollen dich alle Kinder verstehen – schreibe deshalb bitte auf Deutsch.

Was ist mit anderen Chats und Internetseiten?

In anderen Chaträumen oder in Messengern können wir nicht für deine Sicherheit garantieren.

Verabrede dich deshalb bitte hier nicht für einen anderen Chat und gib deine Kontaktdaten auch nicht raus!

Übrigens:
Möchtest du anderen Chattern die Seitenstark.de - Seiten empfehlen, kannst du das natürlich im Chat tun.

Andere Seiten sind aber nicht erlaubt, da wir hier nicht für deine Sicherheit sorgen können.

Impressum-Datenschutz-Sitemap-Kontakt