Anfasser bewegen
Infopanel leeren

Die magische Infotafel!

Anfasser gross klein

Allgemeine Nachrichten

Vom Strand ins Meer, vom Meer an den Strand
 

Stürme am Meer haben es in sich. Oft klatscht das Wasser weit über den Strand und überspült die Dünen dahinter. Dann reißt es viel Sand mit sich. Die Folge: Die Dünen werden kleiner und das Land dahinter ist nicht mehr geschützt.
image Mehr Infos!

Ein Guckloch für ein riesiges Flugzeug
 

Ab und zu müssen Flugzeuge am Boden bleiben. Etwa damit Techniker prüfen können, ob alles in Ordnung ist. Meist sind die Hallen dafür riesig. Das ist auch am Flughafen in München so.
image Mehr Infos!

So leben die Kinder in Deutschland
 


image Mehr Infos!

Heute Minister, früher Sitzenbleiber
 

Als Minister soll er im Bundesland Bayern für guten Unterricht sorgen. Doch als Schüler war Michael Piazolo nicht immer toll in der Schule. Das sagte der Politiker jetzt Reportern. «In der Grundschule war ich recht gut, in der Oberstufe auch. Zwischendurch waren meine Leistungen verbesserungsfähig», erklärte er. In der siebten Klasse sei er dann sogar sitzengeblieben.
image Mehr Infos!

Ein Lied für das neue Baby der Nachbarn
 

Wenn ein Kind auf die Welt kommt, freuen sich zuerst mal die Eltern. In einem Stadtteil in Hamburg kann sich sogar die ganze Nachbarschaft mitfreuen. Denn die hört dann ein Lied: «Herzlich willkommen mitten im Leben, mitten in Mümmelmannsberg», heißt es darin. Denn der Stadtteil heißt Mümmelmannsberg.
image Mehr Infos!

Die Fähre kommt nicht ans andere Ufer
 

Stell dir vor, du stehst bis zu den Knien im Wasser - in einem Fluss. Ein Fährmann könnte hier mit seinem Schiff sicher nicht mehr fahren. Das Wasser wäre viel zu niedrig.
image Mehr Infos!

Zeit für den Brief ans Christkind und den Weihnachtmann
 

Denkst du schon oft an Weihnachten? Soooo lange dauert es ja nicht mehr bis dahin. Deshalb ist jetzt ein guter Zeitpunkt, den Wunschzettel zu schreiben. Und ihn dann ans Christkind, den Weihnachtsmann oder den Nikolaus zu schicken.
image Mehr Infos!

Wenn die Schulden fies drücken
 

Viele Menschen in Deutschland haben Schulden. Das bedeutet, sie haben sich Geld geliehen, um sich etwas zu kaufen. Das kann etwas Teures sein wie eine Wohnung zum Beispiel. Aber auch etwa ein neues Bett, weil das alte kaputt gegangen ist.
image Mehr Infos!

Wusstest du, dass ...? - Soldaten in Mali
 

Wusstest du, dass deutsche Soldaten gerade in Afrika im Land Mali im Einsatz sind? Die Soldaten sind unter anderem dort, um Soldaten ausbilden.
image Mehr Infos!

Räuber Hotzenplotz läuft barfuß über die Bühne
 

Schwarzer Hut, Stoppelbart und eine Waffe in der Hand: Das ist der Räuber Hotzenplotz. Es gibt mehrere Bücher, in denen Kasperl und Seppel den Räuber fangen. Der kommt nämlich immer wieder frei!
image Mehr Infos!

Waldbrände zerstören Städte in den USA
 

Ein Löschflugzeug fliegt über die Berge. Es wirft Löschmittel auf die brennenden Wälder unter sich. Überall steigt dicker Rauch auf. So sieht es gerade in Kalifornien aus. Das ist ein Teil des Landes USA. Seit vielen Tagen gibt es dort heftige Waldbrände. Dabei kamen auch schon Menschen ums Leben.
image Mehr Infos!

RSS-Feed BÄREN-BLATT Nachrichten als RSS-Feed bestellen!

Sportnachrichten

Riesiger Wettkampf für Sportler mit Behinderung

Tausende Sportler werden in ein paar Jahren in die Stadt Berlin reisen. Aus der ganzen Welt werden sie kommen, um an einem großen Wettkampf teilzunehmen: den Weltspielen der Special Olympics (gesprochen: späschl olümpiks). Das ist ein Sport-Wettkampf für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung.
image Mehr Infos!

Gute Stimmung in der Nationalmannschaft

Die Fußball-Profis in der Nationalmannschaft haben sich einiges vorgenommen: Erst wollen sie am Donnerstag gegen die russische Mannschaft gewinnen. Dann soll am Montag ein Sieg gegen die Niederlande her.
image Mehr Infos!

Ein anderer Meister als die Bayern?

In den letzten Jahren hätte es sich vielleicht wie ein Scherz angehört. Der Fußballer Mats Hummels vom FC Bayern München sagte am Samstag: «Es kann natürlich sein, dass es in diesem Jahr einen anderen Meister gibt.»
image Mehr Infos!

Diesmal sind die Dortmunder Favorit

Auf dieses Fußballspiel freuen sich die Fans am Wochenende besonders. Am Samstag empfängt Borussia Dortmund den FC Bayern München.
image Mehr Infos!

Besondere Begegnungen

Borussia Dortmund gegen den FC Bayern München. In der Fußball-Bundesliga ist das seit vielen Jahren eine ganz besondere Begegnung.
image Mehr Infos!

Eine Entscheidung fehlt noch

Wer die Formel 1 gewonnen hat, wissen wir schon. Zumindest, wenn es um die Fahrer geht. Schon vor zwei Wochen war klar: Lewis Hamilton ist Formel-1-Weltmeister! Allerdings ist der Wettkampf noch nicht vorbei. Es sind noch zwei Rennen übrig.
image Mehr Infos!

Anderer Wettbewerb, anderes Glück

Beim FC Bayern könnte die Laune gerade besser sein. Die Mannschaft spielt zurzeit nicht so erfolgreich wie sonst.
image Mehr Infos!

  Benjamin wird präsentiert vom

Westfalen-Blatt

  Ein Netz für Kinder

fragFINN-Whitelist

Impressum-Datenschutz-Sitemap-Links-Kontakt