Anfasser bewegen
Infopanel leeren

Die magische Infotafel!

Anfasser gross klein

Olympiade mit Blättern und Stiften

 Bei einer Mathe-Olympiade machen viele Mathe-Asse mit. Foto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa Bei einer Mathe-Olympiade machen viele Mathe-Asse mit. Foto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa

In der Stadt Würzburg haben sich gerade 200 Schüler zu einer ungewöhnlichen Olympiade versammelt. Dabei geht es nicht um Wettrennen oder Weitsprung. Die Schüler treten gegeneinander an, indem sie Mathe-Aufgaben lösen. Dabei dürfen sie keinen Taschenrechner benutzen. Nur Zirkel, Blätter und Stifte sind erlaubt.

Die Mathe-Rätsel dort sind total schwer. Dabei müssen die Jungen und Mädchen eher kombinieren als rechnen. Bei einer Aufgabe ging es zum Beispiel mal darum: Wie oft muss eine Gruppe Kinder doppelte Fußballbilder tauschen, bis jeder alle Bilder hat? Puh!

Die Mathe-Olympiade ist für Schüler der achten bis zwölften Klasse. Die Jüngeren bekommen einfachere Aufgaben als die Älteren. Dann haben sie viereinhalb Stunden Zeit. Das ist richtig stressig, weil es so viele Aufgaben sind. Es reicht auch nicht, als Antwort nur eine Zahl hinzuschreiben. Einer der Organisatoren erklärt: «Man muss auch erklären können, warum das so ist.»

Aktuelles vom Tag!

Erst darüber nachdenken - und dann weiterspielen

Puh, das war wohl nichts. Die deutsche Mannschaft hat gleich das erste Spiel bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland verloren. Das Team aus dem Land Mexiko besiegte die Deutschen am Sonntag mit 0:1.
imageMehr Infos!

Flüchtlinge auf dem Meer können endlich an Land


imageMehr Infos!

Zwei Schwestern krachen sich


imageMehr Infos!

Sicher ans Ziel kommen

Lastwagen, Busse, Autos, Fahrräder, Fußgänger: Sie alle sind jeden Tag auf den Straßen unterwegs. Doch obwohl es feste Regeln gibt, passieren immer wieder Unfälle. Einmal im Jahr gibt es deshalb den «Tag der Verkehrssicherheit», dieses Mal am 16. Juni. Der Tag soll uns daran erinnern: Wir können alle dazu beitragen, dass wir sicher durch den Verkehr kommen. Hier sind ein paar Tipps für dich.
imageMehr Infos!

Der Wolf bei der Fußball-WM


imageMehr Infos!

Ein Treffen soll mehr Frieden bringen


imageMehr Infos!

Starlight Express: Rollschuh fahren nur auf der Bühne

Tausende und Abertausende Menschen haben dieses Musical schon gesehen: «Starlight Express». Seit 30 Jahren wird es in der Stadt Bochum im Westen Deutschlands gezeigt - und zwar fast jeden Tag.
imageMehr Infos!

Trauer und Wut nach einem Verbrechen

Wenn jemand, den man mag, plötzlich nicht mehr da ist, macht das traurig. In der Stadt Mainz trauern Menschen gerade um ein Mädchen. Die 14-Jährige lebt nicht mehr. Ein junger Mann soll sie umgebracht haben.
imageMehr Infos!

Was die Fußball-WM mit Politik zu tun hat

Fußball-Fans aus aller Welt freuen sich darauf: Am Donnerstag beginnt die Weltmeisterschaft. Das erste Spiel bestreiten Gastgeber Russland und Saudi-Arabien.
imageMehr Infos!

Deutschlands will in den Sicherheitsrat


imageMehr Infos!

Mit Donnern in den Weltraum


imageMehr Infos!

Was passiert, wenn Eltern ihre Kinder schlagen


imageMehr Infos!

Streit um das Wort Vogelschiss


imageMehr Infos!

  Benjamin empfiehlt:

Seitenstark für Kinder

Klick-Tipps Kinderlinks

Kindersuchmaschine fragFINN

RSS-Feed BÄREN-BLATT Nachrichten als RSS-Feed bestellen!

Benjamins Themen

Streng Deine grauen Zellen an:

Quiz des Tages

Mach mit bei unserem neuen Quiz und teste Dein Wissen!
image Quiz starten!

 Tu mal was: Action-Grafik

Happy Birthday Bundesrepublik!

Die Bundesrepublik wird 60! Weißt Du, welche Bilder in welches Jahrzehnt gehören?
image Action-Grafik!

Bilder vom Tag!

  Benjamin wird präsentiert vom

Westfalen-Blatt

Impressum-Datenschutz-Sitemap-Links-Kontakt