Anfasser bewegen
Infopanel leeren

Die magische Infotafel!

Anfasser gross klein

Aktuelles vom Tag!

Schlaue Geräte für Deutschlands Schulen

An einigen Schulen schreiben die Lehrerinnen und Lehrer mit Kreide an die Tafel und benutzen ältere Projektoren. An anderen Schulen verwenden sie modernere Geräte: Beamer und digitale Tafeln, die online sind.
imageMehr Infos!

Gute Lebensmittel erkennen, schlechte aussortieren

Lebensmittel gehören in den Mund und nicht in den Müll! Denn Essen ist wertvoll. Trotzdem werden in Deutschland jede Menge Nahrungsmittel unnötig weggeschmissen. Einer der Gründe dafür: Die Leute sind sich nicht sicher, ob etwas noch gut ist. Dabei kann man das oft selbst feststellen: mit Augen und Nase.
imageMehr Infos!

Zwischen Zufriedenheit und Angst


imageMehr Infos!

WhatsApp-Chat mit Lehrern: Was ist gut daran, was schlecht?

Wer schnell eine Nachricht oder ein Foto verschicken will, greift zum Handy. Die meisten nutzen dafür den Dienst WhatsApp. Sie bilden in der App auch große Gruppen, um viele Leute gleichzeitig zu erreichen. An einigen Schulen chatten auch Lehrer und Schüler per Handy. Ist das gut? Oder eher nicht so? Hier bekommst du einen Überblick.
imageMehr Infos!

Große Knaller und ein Kraftwerk wird zu Schutt

Das große Kraftwerk war viele Jahre lang von Weitem zu sehen: ein hoher Schornstein und der Kühlturm, der oben und unten breit und in der Mitte schmal war. Am Sonntag aber verwandelten sich diese Gebäude in einen Haufen Schutt.
imageMehr Infos!

Zum ersten Mal den Eisbären treffen


imageMehr Infos!

Filter für das Internet

Straßburg (dpa) - Im Internet wird gerade aufgeregt über ein Thema geredet. Denn Politiker in Europa haben sich auf neue Internet-Regeln geeinigt. Viele Leute befürchten nun: YouTube und andere müssen bald schließen! Aber stimmt das wirklich? Hier steht, was da los ist.
imageMehr Infos!

Menschen in der Kälte helfen

Jetzt aber schnell ab ins Warme! Wer länger draußen ist, merkt bald, wie kalt es oft noch ist. Und nachts kann es sogar richtig frostig werden. Doch nicht alle können sich einfach in der Wohnung aufwärmen. Tausende Menschen in Deutschland leben auf der Straße, sie sind obdachlos.
imageMehr Infos!

Wer Arbeit will, bitte herkommen!

Ein Krankenhaus möchte einen Pfleger und eine Fach-Ärztin einstellen. Deswegen bietet es diese beiden Stellen an. Aber viele Wochen lang meldet sich niemand! Die Arbeitsplätze bleiben erst einmal unbesetzt.
imageMehr Infos!

Was die Feuerwehr zu tun hat

Ob es brennt, ein Unfall passiert ist oder es ein schweres Unwetter gegeben hat: In solchen Fälle kommt oft die Feuerwehr. Die Arbeit der Feuerwehrleute ist also ziemlich abwechslungsreich.
imageMehr Infos!

Viel Applaus für eine zehnjährige Schülerin

In Berlin findet gerade die Berlinale statt: ein sehr großes Festival mit Filmen aus der ganzen Welt. Auch viele bekannte Schauspielerinnen und Schauspieler sind dort. Am Wochenende haben aber besonders viele Menschen über ein zehnjähriges Mädchen gesprochen: Helena Zengel aus Berlin. Sie spielt in einem der Filme mit. Und viele Zuschauer fanden: Helena macht das richtig super!
imageMehr Infos!

Neues Hauptquartier für Spione


imageMehr Infos!

Klima-Demonstrantin Greta: Jeder kann unheimlich viel tun

Mit dicken Handschuhen hält Greta Thunberg ein Plakat fest. Darauf hat die 16-Jährige geschrieben: «skolstrejk för klimatet». Das ist Schwedisch und heißt «Schulstreik für das Klima». Mit dem Plakat sitzt sie jeden Freitag vor dem Parlament ihres Heimatlandes Schweden und demonstriert. Greta will, dass die Menschen viel mehr für den Schutz des Klimas tun. Ihrem Protest haben sich Kinder und Jugendliche überall auf der Welt angeschlossen. Im Interview erzählt sie, ob sie sich als Vorbild sieht.
imageMehr Infos!

  Benjamin empfiehlt:

Seitenstark für Kinder

Klick-Tipps Kinderlinks

Kindersuchmaschine fragFINN

RSS-Feed BÄREN-BLATT Nachrichten als RSS-Feed bestellen!

Benjamins Themen

Streng Deine grauen Zellen an:

Quiz des Tages

Mach mit bei unserem neuen Quiz und teste Dein Wissen!
image Quiz starten!

 Tu mal was: Action-Grafik

Happy Birthday Bundesrepublik!

Die Bundesrepublik wird 60! Weißt Du, welche Bilder in welches Jahrzehnt gehören?
image Action-Grafik!

Bilder vom Tag!

  Benjamin wird präsentiert vom

Westfalen-Blatt

Impressum-Datenschutz-Sitemap-Links-Kontakt