Anfasser bewegen
Infopanel leeren

Die magische Infotafel!

Anfasser gross klein

Seltener Gast in der Ostsee

 Ein Delfin! Das gibt es am der Mündung des Flusses Schwentine nicht oft. Foto: Frank Molter/dpa Ein Delfin! Das gibt es am der Mündung des Flusses Schwentine nicht oft. Foto: Frank Molter/dpa

Eine dreieckige Flosse guckt aus dem Wasser. Zum Glück ist das kein Hai! Die Flosse gehört zu einem Delfin. Er taucht seit mehreren Wochen immer wieder dort auf, wo der Fluss Schwentine in die Ostsee mündet.

«Ich habe das Gefühl, er wird immer zutraulicher», sagt ein Kajak-Fahrer an dem Ort. Warum der Delfin aber dort herumschwimmt, wissen die Leute nicht.

Ein Meerestier-Experte erklärt: Eigentlich ist diese Art Delfin, nämlich ein Gewöhnlicher Delfin, nicht heimisch in der Ostsee. «Trotzdem kommt es immer mal wieder vor, dass einer über die Nordsee einwandert.» Etwa, wenn er großen Fischschwärmen folgt.

Normalerweise leben Delfine in Gruppen, aber einige sind auch Einzelgänger. Falls dieser Delfin zu einer Gruppe zurück möchte, würde er wohl aus der Ostsee herausfinden, meint der Experte. Denn die Tiere können sich sehr gut orientieren.

Aktuelles vom Tag!

Immer wieder Wirbel um den Wolf

Berlin (dpa) - Für Naturschützer ist es ein großer Erfolg: Seit fast 20 Jahren gibt es wieder freilebende Wölfe in Deutschland. Zuvor galten die Tiere bei uns lange Zeit als ausgestorben. Denn Menschen hatten die Wölfe gejagt. So lange, bis diese vor etwa 160 Jahren ganz ausgerottet waren.
imageMehr Infos!

Ricarda trifft die Topmodels

Simone, Sayana und Cäcilia haben es ins Finale geschafft: Sie kämpfen darum, die Show «Germany's next Topmodel» zu gewinnen. Am Donnerstag schauen sich wieder viele Fernsehzuschauer den Wettstreit an. Aber wie ist es, plötzlich berühmt zu sein? Und was würden die jungen Frauen bei einem Sieg machen? Das und noch viel mehr haben sie der 13-jährigen Reporterin Ricarda erzählt.
imageMehr Infos!

Ein heimliches Video sorgt für Wirbel

Mehrere Leute sitzen zusammen und unterhalten sich. Das klingt erst mal nicht besonders spannend. Genau so ein Video sorgt in unserem Nachbarland Österreich aber gerade für großen Ärger.
imageMehr Infos!

Fabian demonstriert für Europa

Fabian darf bei der Europawahl in ein paar Tagen noch nicht mitmachen. Aber eine Meinung hat er dazu schon. Am Sonntag traf der Elfjährige sich mit vielen anderen Leuten, die ähnlich denken wie er.
imageMehr Infos!

Verboten! Kinder dürfen nicht mit E-Tretrollern herumdüsen

Mit dem Tretroller zur Schule flitzen. Nachmittags damit zum Sport oder zum Musikunterricht kurven. Roller sind praktisch, klappbar und leicht.
imageMehr Infos!

Singende Schwestern

Carlotta und Laurita haben verschiedene Eltern. Bis vor einigen Monaten kannten sie sich nicht einmal. Trotzdem finden sie: Wir sind Schwestern geworden! Sie umarmen sich, lachen zusammen, machen Blödsinn miteinander - wie richtige Schwestern eben.
imageMehr Infos!

Schöner, anstrengender Beruf

Es klingelt an der Tür. Eine Frau oder ein Mann steht da, übergibt ein paar Briefe oder ein Paket - und muss auch schon weiter. Schließlich warten noch viele andere Leute auf ihre Post.
imageMehr Infos!

Schlafen für die Wissenschaft

Kabel kleben mit Pflastern am Kopf der Kinder. Andere Kabel sind auf der Brust und unter dem Kinn festgemacht. Am Zeigefinger sitzt ein kleines Gerät, das rot leuchtet. Hinzu kommt ein Mikrofon, das jedes Geräusch im Zimmer aufnimmt. Und das die ganze Nacht!
imageMehr Infos!

Arbeiten in einer Holzkugel

Dieses Bauwerk aus Glas und Stahl ist schon von Weitem zu sehen. Vor dem Eingang flattern die Flaggen von 28 Ländern im Wind. Es sind die Fahnen der Mitglieder der Europäischen Union, kurz EU. Hier in Straßburg ist das Europäische Parlament zu Hause.
imageMehr Infos!

Einige Küken leben nur kurz

In Deutschland leben jede Menge Hühner, die Eier legen. Doch das können nur die Weibchen. Die Männchen dürfen deshalb oft nicht lange leben. Sie werden direkt nach dem Schlüpfen getötet. Doch nun gibt es einige Ideen, damit da Küken-Töten aufhört.
imageMehr Infos!

Vogel-Fans zählen durch


imageMehr Infos!

Gemeinsam die Alpen schützen

Naturfreunde wandern und radeln gern in den Bergen. Kletterfans wollen noch höher hinaus und erklimmen die Gipfel. Darum zieht es viele Urlauber in die Alpen.
imageMehr Infos!

Die Bürger Europas gehen wählen

Mehr Freiheit, mehr Sicherheit, mehr Umweltschutz. Auf Wahlplakaten kann man gerade überall lesen, wie das Leben in Europa in Zukunft aussehen soll.
imageMehr Infos!

  Benjamin empfiehlt:

Seitenstark für Kinder

Klick-Tipps Kinderlinks

Kindersuchmaschine fragFINN

RSS-Feed BÄREN-BLATT Nachrichten als RSS-Feed bestellen!

Benjamins Themen

Streng Deine grauen Zellen an:

Quiz des Tages

Mach mit bei unserem neuen Quiz und teste Dein Wissen!
image Quiz starten!

 Tu mal was: Action-Grafik

Happy Birthday Bundesrepublik!

Die Bundesrepublik wird 60! Weißt Du, welche Bilder in welches Jahrzehnt gehören?
image Action-Grafik!

Bilder vom Tag!

  Benjamin wird präsentiert vom

Westfalen-Blatt

Impressum-Datenschutz-Sitemap-Links-Kontakt