Anfasser bewegen
Infopanel leeren

Die magische Infotafel!

Anfasser gross klein

Schleiereulen mögen Mäuse

 Schleiereulen sitzen im Nabu-Artenschutzzentrum im Landkreis Gifhorn. Die Eulen waren beim Abriss einer Scheune zum Vorschein gekommen. Foto: Julian Stratenschulte/dpa Schleiereulen sitzen im Nabu-Artenschutzzentrum im Landkreis Gifhorn. Die Eulen waren beim Abriss einer Scheune zum Vorschein gekommen. Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Ihr Gesicht erinnert an ein Herz! Am weißen Federschleier in dieser Form lässt sich die Schleiereule gut erkennen. Ihre Augen wirken wie schwarze Köpfe und schauen gerade nach vorn.

Damit es dieser Eule gut geht, braucht sie vor allem Feldmäuse. Das ist ihre Lieblingsspeise, und damit ernährt sie auch ihre Jungen.

In diesem Sommer gab es viele Mäuse - und deshalb auch zahlreiche Eulen-Küken. «Es ist ein gutes Schleiereulenjahr gewesen, weil es viele Mäuse gab», sagt ein Eulen-Experte.

Trotzdem haben es die Schleiereulen nicht leicht. Sie finden kaum noch Platz, wo sie brüten können, etwa in Scheunen oder auf Dachböden von Bauernhäusern. Früher gab es im Mauerwerk mehr Öffnungen, wo die Eulen ihre Nester bauen konnten.

Aber es gibt immer mehr Eulen-Nistkästen. Eulenschützer und Landwirte hängen sie auf.

Aktuelles vom Tag!

Erwachsene hören Kindern zu

Wie würden Städte aussehen, wenn Kinder dort Bürgermeister wären? Wahrscheinlich gäbe es mehr Parks und weniger verschmutzte Luft. Auch könnten Kinder überall sicher draußen spielen. Und jede Familie könnte sich eine Wohnung leisten. Und vor allem: Alle Kinder dürften mitreden!
imageMehr Infos!

Hier geöffnet, dort geschlossen

Was ist die beste Zeit der Woche? Die meisten meinen: das Wochenende! Keine Schule, keine Arbeit und Zeit für die Familie. Die Einkäufe erledigen sie dann meist am Samstag. Denn am Sonntag haben die Geschäfte normalerweise zu. Aber warum ist das so?
imageMehr Infos!

Warum kämpft die Türkei im Nachbarland Syrien?


imageMehr Infos!

Gemeinsam für die Umwelt

Gletscher schmelzen. Tiere sterben aus. Krasse Unwetter werden häufiger. Solche Nachrichten mit Verbindung zum Klimawandel können einem Angst machen. Das sagten auch viele junge Menschen, die bei einer großen Umfrage mitgemacht haben. Die Befragten waren zwischen 12 und 25 Jahre alt. Am Dienstag gaben die Experten bekannt, was dabei herausgekommen ist.
imageMehr Infos!

Ohne Eltern und ohne Schuhe

Oslo (dpa) - Erwachsene dürfen hier nicht rein! In der Stadt Oslo im Land Norwegen steht eine Bücherei, in der Kinder und Jugendliche ganz unter sich sind. Zutritt haben nur Menschen zwischen 10 und 15 Jahren. «Biblo Tøyen» heißt diese Kinderbücherei.
imageMehr Infos!

Kämpfe in Syrien, Proteste in Deutschland

In dem Land Syrien sind neue Kämpfe ausgebrochen. Das hat dieses Mal vor allem mit der Türkei zu tun. Auch auf deutschen Straßen konnte man davon etwas mitbekommen.
imageMehr Infos!

Einfach mit dem Frieden anfangen

Frieden zwischen diesen beiden Ländern? Das konnte sich wirklich kaum jemand vorstellen. Denn Äthiopien und sein Nachbar Eritrea waren schon viele Jahre total verfeindet. In einem Krieg starben viele Menschen. Hunderttausende flüchteten aus ihrer Heimat.
imageMehr Infos!

Ein Verbrechen aus Hass

Jom Kippur, so heißt der wichtigste Feiertag für jüdische Menschen. Die Gläubigen treffen sich dafür in Synagogen, den Gotteshäusern des Judentums. Dort beten sie und stellen in einem Vorraum Kerzen auf. Oft tragen sie weiße Kleidung und weiße Kopfbedeckungen.
imageMehr Infos!

Mehr Leute brauchen eine Brille

Einige sind aus Metall, andere aus Plastik oder Holz. Mal sind die Rahmen schwarz, mal silbern und mal bunt. Aber alle haben zwei Spezialgläser und sitzen auf der Nase. Klar, die Rede ist von Brillen. Mit ihrer Hilfe sehen wir scharf.
imageMehr Infos!

Straßensperren für mehr Klimaschutz


imageMehr Infos!

Zu Besuch an einer schwierigen Grenze

Viele reisen als Urlauber nach Georgien. Der deutsche Bundespräsident aber hat andere Pläne: Er will in dem Land unter anderem mehr über eine schwierige Grenze erfahren.
imageMehr Infos!

Menschen in überfüllten Lagern brauchen Hilfe


imageMehr Infos!

Zu Gast in Gebetshäusern der Muslime

Wie sieht eigentlich eine Moschee von innen aus? Am Donnerstag konnte man sich die Gebetshäuser der Muslime genauer anschauen - und mehr über die Religion Islam erfahren.
imageMehr Infos!

  Benjamin empfiehlt:

Seitenstark für Kinder

Klick-Tipps Kinderlinks

Kindersuchmaschine fragFINN

RSS-Feed BÄREN-BLATT Nachrichten als RSS-Feed bestellen!

Benjamins Themen

Streng Deine grauen Zellen an:

Quiz des Tages

Mach mit bei unserem neuen Quiz und teste Dein Wissen!
image Quiz starten!

 Tu mal was: Action-Grafik

Happy Birthday Bundesrepublik!

Die Bundesrepublik wird 60! Weißt Du, welche Bilder in welches Jahrzehnt gehören?
image Action-Grafik!

Bilder vom Tag!

  Benjamin wird präsentiert vom

Westfalen-Blatt

Impressum-Datenschutz-Sitemap-Links-Kontakt