Anfasser bewegen
Infopanel leeren

Die magische Infotafel!

Anfasser gross klein

Endlich ein Finale gewinnen

 Basketballer Niels Giffey hofft auf einen Pokalsieg. Foto: Tom Weller/dpa Basketballer Niels Giffey hofft auf einen Pokalsieg. Foto: Tom Weller/dpa

Für die Berliner Basketballer ist dieses Finale ein Heimspiel. Ob das Alba-Team deshalb auch die besseren Chancen auf einen Sieg im deutschen Basketball-Pokal hat? Für die Berliner wäre es dann der erste Titel seit vier Jahren.

Dabei hatte die Mannschaft es zuletzt mehrfach in ein Finalspiel geschafft, etwa in der Bundesliga. Aber alle diese Spiele gingen verloren. Die Entscheidung über den Sieg fällt am Sonntag. Gegner von Alba sind die EWE Baskets aus der Stadt Oldenburg.

In der Begegnung gegen die Oldenburger vor zwei Wochen musste Alba eine Niederlage einstecken. Mal sehen, ob es am Sonntag endlich besser läuft. Alba-Kapitän Niels Giffey sagte: «Dadurch, dass wir zu Hause spielen, ist die Anspannung und Vorfreude noch größer. Man bereitet sich fast noch mehr darauf vor.»

Aktuelles vom Tag!

Deutschland blickt nach Hamburg

Wer hat in Hamburg das Sagen? Darum ging es bei der Wahl am Sonntag in der Großstadt im Norden. Hamburg ist eines der 16 Bundesländer in Deutschland. Die Ergebnisse sind aber auch für den Rest des Landes spannend. Schließlich geht es um die gleichen Parteien wie bei anderen Wahlen.
imageMehr Infos!

Vorsichtshalber zu Hause bleiben

Der Besuch bei Oma und Opa muss verschoben werden, Fußballspiele fallen auch aus. Auch in die Schule dürfen Mädchen und Jungen, Lehrerinnen und Lehrer vorerst nicht gehen.
imageMehr Infos!

Vergiftete Sprache

Achtung, das ist giftig! Bei so einer Warnung denkt man wahrscheinlich zuerst an giftige Schlangen oder Pilze. Wörter und Sprache kommen einem dabei eher nicht in den Kopf. Manchmal haben aber auch Sprache und Gift etwas miteinander zu tun.
imageMehr Infos!

Wie die Polizei bei großen Einsätzen vorgeht


imageMehr Infos!

Nur für Jungen, nur für Mädchen?


imageMehr Infos!

Wandernde Tierarten besser schützen

Viele Tiere verbringen ihr ganzes Leben am gleichen Ort. Andere wandern immer wieder von einem Gebiet in das nächste. Manche legen unheimlich weite Strecken zurück.
imageMehr Infos!

Feiern in bunten Kostümen


imageMehr Infos!

Eines fehlt von 16

Der große Saal ist voll mit Politikern und Politikerinnen, manche stehen noch und reden miteinander. Andere haben schon ihren Platz gefunden und setzen sich. Nur einige Stühle blieben am Freitag frei. Es waren die für das Bundesland Thüringen. Und das ist nicht normal!
imageMehr Infos!

Ohne Schulabschluss - wie kann das sein?

Morgens aufstehen, pünktlich im Klassenzimmer sitzen, und nach der Schule Hausaufgaben machen. Für die meisten Kinder und Jugendlichen ist das normal. Doch einige kommen mit diesem Alltag nicht zurecht.
imageMehr Infos!

Zurück in den Kreislauf statt in den Müll

Der rote Pulli sieht in echt ganz anders aus als auf der Webseite im Internet! Also kommt er einfach wieder in den Karton. Dann wird er an den Online-Händler zurückgeschickt. So etwas geschieht viele Tausende Male jeden Tag.
imageMehr Infos!

Aufräumen nach dem Sturm

Viele Kinder in Deutschland hatten am Montag sturmfrei. Damit war aber nicht gemeint, dass ihre Eltern nicht zu Hause waren. Wegen eines heftigen Sturms fiel an vielen Orten der Unterricht aus. Teilweise durften auch die Eltern entscheiden, ob ihre Kinder zur Schule gehen oder nicht.
imageMehr Infos!

Afrika arbeitet zusammen


imageMehr Infos!

Wo gehts lang?

Wie lange dauert die Fahrt zum Urlaubsziel? Wo ist die nächste Trampolinhalle? Und wie komme ich zu meiner Freundin? Bei solchen Fragen greifen viele Menschen in die Tasche, zücken das Smartphone und benutzen ein Programm. Oft heißt das Google Maps (gesprochen: gugel mäps).
imageMehr Infos!

  Benjamin empfiehlt:

Seitenstark für Kinder

Klick-Tipps Kinderlinks

Kindersuchmaschine fragFINN

RSS-Feed BÄREN-BLATT Nachrichten als RSS-Feed bestellen!

Benjamins Themen

Streng Deine grauen Zellen an:

Quiz des Tages

Mach mit bei unserem neuen Quiz und teste Dein Wissen!
image Quiz starten!

 Tu mal was: Action-Grafik

Happy Birthday Bundesrepublik!

Die Bundesrepublik wird 60! Weißt Du, welche Bilder in welches Jahrzehnt gehören?
image Action-Grafik!

Bilder vom Tag!

  Benjamin wird präsentiert vom

Westfalen-Blatt

Impressum-Datenschutz-Sitemap-Links-Kontakt