Anfasser bewegen
Infopanel leeren

Die magische Infotafel!

Anfasser gross klein

Warum sind Gewitterwolken so dunkel?

 Fast schwarz erscheinen diese Wolken, denn sie enthalten sehr viele winzige Wassertropfen. Foto: Bernd März/dpa Fast schwarz erscheinen diese Wolken, denn sie enthalten sehr viele winzige Wassertropfen. Foto: Bernd März/dpa

Wenn die Sonne scheint, sehen Wolken fluffig und häufig schön weiß aus. Gewittert es, wirken Wolken manchmal sogar richtig schwarz. Woran liegt das?

«Das hängt damit zusammen, wie viel Licht von der Sonne durch die Wolken hindurch kommt», erklärt ein Wetterexperte. Eine Wolke besteht aus vielen kleinen Wassertropfen. Je größer eine Wolke ist, desto höher ist die Menge an Wassertröpfchen.

Weiße Wolken sind kleiner und bestehen aus weniger Tröpfchen. Das Sonnenlicht kann durchscheinen, und sie sehen weiß aus. «Eine Gewitterwolke ist viel mächtiger», sagt der Experte. Sie ist deshalb dichter und höher. Der Lichtstrahl kommt schlechter hindurch, und die Wolken sehen auf der Unterseite viel dunkler aus.

Aktuelles vom Tag!

Alles für die Kamera

Eine Frau und ein Mann sitzen auf einem Schiff und unterhalten sich. Die Sonne scheint und im Hintergrund sind der See und die Berge zu sehen. Dieses Foto ist am Dienstag bei einem Treffen von zwei Politikern entstanden. Die Frau ist die Bundeskanzlerin Angela Merkel. Der Mann heißt Markus Söder und ist der Ministerpräsident des Bundeslandes Bayern. Bei ihrem Treffen sind viele Fotos entstanden.
imageMehr Infos!

Nie wieder zur Schule? Warum das keine gute Nachricht ist


imageMehr Infos!

Strand und Berge trotz Corona

Menschen stehen Schlange, um ihr Gepäck abzugeben. In überfüllten Hallen warten sie darauf, dass sie ins Flugzeug steigen dürfen. Solche Bilder kennt man von Flughäfen. In den letzten Monaten sah es an vielen Flughäfen jedoch anders aus: und zwar ziemlich leer!
imageMehr Infos!

Jagd auf bedrohte Tiere

Auf Flughäfen kommen jeden Tag viele Menschen an. Und die bringen manchmal komische Sachen mit. Nicht alles davon ist erlaubt: «Von einem Elefanten-Stoßzahn über Nashornprodukte bis zu Hüten mit Schlangenleder kommt bei uns Verschiedenes an», erzählt eine Expertin vom Zoll in der Stadt Frankfurt am Main.
imageMehr Infos!

Wenn ständig Essen fehlt

Oh, der Magen knurrt. Ich brauche bald etwas zu essen! Das Gefühl kennen wir alle. Viele gehen dann einfach zum Kühlschrank und nehmen sich etwas Leckeres heraus. Auf der Welt gibt es aber auch viele Kinder, die es nicht so gut haben und hungern. Am Dienstag berichteten Experten über Hungersnöte auf der Welt.
imageMehr Infos!

Manche Polizei-Kontrollen sind unfair

Die Polizei ist dein Freund und Helfer, sagt man. Ihre Aufgabe ist es unter anderem, Verbrecher aufzuspüren und festzunehmen. Ab und an kontrollieren Polizisten deswegen Menschen. Sie überprüfen zum Beispiel ihre Ausweise und checken, ob sie etwas Verbotenes vorhaben.
imageMehr Infos!

Soldat werden als Beruf oder Pflicht

Sie sollen unser Land schützen: Soldaten und Soldatinnen der Bundeswehr. Das gilt vor allem vor Feinden aus anderen Ländern. Die Bundeswehr ist aber auch im Ausland im Einsatz. Dort sollen Soldaten etwa helfen, ein Land mit Problemen wieder sicherer zu machen oder Terroristen zu bekämpfen.
imageMehr Infos!

Das war's mit der Kohle


imageMehr Infos!

Stopp den Schrott!

Oh, nein! Knall. Überall kleine Splitter. Das Handy ist auf den Boden gefallen, der Bildschirm komplett zersprungen. Da muss wohl ein neues her. Manchmal will man vielleicht auch einfach ein besseres Modell haben.
imageMehr Infos!

Proteste gegen ein neues Gesetz


imageMehr Infos!

Verwechslung mit Heiko und Roman Lochmann

Heiko und Roman Lochmann waren bis vor einem Jahr noch Youtube-Stars. Als «Die Lochis» posteten sie lustige Videos. Doch damit ist Schluss. Jetzt machen die 21 Jahre lieber andere Dinge. Sie haben zum Beispiel in einem Kinofilm mitgespielt.
imageMehr Infos!

Schlechte Pläne für die Zukunft?

Familien mit Kindern sollen extra Geld bekommen. Dinge wie Lebensmittel und Spielzeug sollen billiger werden, weil der Staat auf Einnahmen verzichtet. Und wer ein Elektroauto kauft, soll Geld vom Staat dazu kriegen. Über einen Teil dieser Pläne der Regierung wurde am Montag im Bundestag entschieden.
imageMehr Infos!

Eine Schale und eine letzte Chance

Ein Pokal, großer Jubel und riesige Enttäuschung: Das gab es am letzten Spieltag der Fußball-Bundesliga in den Stadien zu sehen. Für wen ging die Saison gut aus? Welches Team musste sich am Ende ärgern?
imageMehr Infos!

  Benjamin empfiehlt:

Seitenstark für Kinder

Klick-Tipps Kinderlinks

Kindersuchmaschine fragFINN

RSS-Feed BÄREN-BLATT Nachrichten als RSS-Feed bestellen!

Benjamins Themen

Streng Deine grauen Zellen an:

Quiz des Tages

Mach mit bei unserem neuen Quiz und teste Dein Wissen!
image Quiz starten!

 Tu mal was: Action-Grafik

Happy Birthday Bundesrepublik!

Die Bundesrepublik wird 60! Weißt Du, welche Bilder in welches Jahrzehnt gehören?
image Action-Grafik!

Bilder vom Tag!

  Benjamin wird präsentiert vom

Westfalen-Blatt

Impressum-Datenschutz-Sitemap-Links-Kontakt