Anfasser bewegen
Infopanel leeren

Die magische Infotafel!

Anfasser gross klein

Den eigenen Namen singen

 Noah Sam Honegger beeindruckte die Jury mit seinem Auftritt. Foto: Richard Hübner/ProSiebenSAT.1/dpa Noah Sam Honegger beeindruckte die Jury mit seinem Auftritt. Foto: Richard Hübner/ProSiebenSAT.1/dpa

Noah Sam Honegger sitzt auf einer großen Bühne. Er singt ein Lied und spielt dazu Gitarre. Es klingt wunderschön, jeder Ton sitzt! Die Jury von «The Voice of Germany» ist begeistert.

Als sie sich mit Noah Sam Honegger unterhalten will, kommt er erst mal etwas ins Stocken. Er singt seinen Namen und wo er herkommt.

«Ich stottere», sagt er danach. Es fällt ihm also manchmal schwer zu sprechen. Er bleibt dann etwa an einem Wort hängen. Singen ist dagegen überhaupt kein Problem. So wie Noah Sam Honegger geht es vielen Menschen. Fürs Singen sind in unseren Gehirnen andere Bereiche zuständig als für das Sprechen, erklärt die Expertin vom Verein Stottern & Selbsthilfe.

Aber wie kommt es, dass manche Menschen stottern? «Das Gehirn muss ganz viel Arbeit leisten, damit man überhaupt spricht», erklärt die Expertin. Etwa um die Muskeln im Gesicht zu steuern, die man dafür braucht. Wenn manche Bereiche im Gehirn nicht gut miteinander arbeiten, kann es sein, dass man stottert. Das sagt aber etwa gar nichts darüber aus, wie schlau jemand ist.

Ungefähr eines von zwanzig Kindern in Deutschland stottert mal für eine gewisse Zeit, sagt Ulrike Genglawski. Bei den meisten geht das aber wieder weg, oft sogar von ganz alleine. Man kann Stottern aber auch behandeln. Etwa in dem Menschen beigebracht wird, in einem bestimmten Rhythmus zu sprechen. «Durch bestimmte Sprechtechniken lässt man das Stottern nicht auftreten», sagt die Expertin. Eine andere Möglichkeit: Man lernt Techniken, um besser mit dem Stottern umzugehen, etwa durch das Wiederholen des Wortes. Dann werde das Stottern meist weniger und die Menschen fühlten sich wohler damit, sagt Ulrike Genglawski.

Stottern kennen also sehr viele Menschen. Wenn man sich mit jemandem unterhält, der stottert, sollte man ein paar Dinge beachten, rät Ulrike Genglawski. Dazu gehören: nicht lachen oder die Sätze und Wörter des stotternden Menschen für ihn beenden. «Man möchte ja selbst das sagen, was man sagen will», sagt sie.

Auftritt von Noah Sam Honneger

PM der Bundesvereinigung Stottern & Selbsthilfe mit Infos

Aktuelles vom Tag!

Die Idee vom Schutz in der Herde


imageMehr Infos!

Die Vielfalt des Lebens

Eine Raupe im Wald frisst Blätter. Ein Vogel frisst die Raupe und eine Wildkatze jagt den Vogel. Diese Nahrungskette zeigt: Viele Lebensräume und Lebewesen unserer Erde hängen zusammen und brauchen einander.
imageMehr Infos!

Ein Virus und viele Regeln

Wer beim Fußball-Training zu spät kommt, muss die Bälle tragen. Am Frühstückstisch bleiben alle sitzen, bis der letzte fertig ist. Und wer im Unterricht sein Handy herausholt, muss es bis zum Nachmittag abgeben.
imageMehr Infos!

Den eigenen Namen singen

Noah Sam Honegger sitzt auf einer großen Bühne. Er singt ein Lied und spielt dazu Gitarre. Es klingt wunderschön, jeder Ton sitzt! Die Jury von «The Voice of Germany» ist begeistert.
imageMehr Infos!

Langer Streit, neue Regeln


imageMehr Infos!

E-Books, Corona und viele, viele Leser


imageMehr Infos!

Längere Ferien im Winter?

Schön lange ausschlafen, frühstücken und dann erstmal in Ruhe spielen. So könnte ein gelungener Start in einen Tag in den Winter- oder Weihnachtsferien aussehen.
imageMehr Infos!

Mit dickem Pulli im Klassenzimmer


imageMehr Infos!

Instrumente und Sperrstunden gegen das Virus

Die einen warnen vor mehr Ansteckungen. Die anderen ärgern sich über strengere Regeln. Das Coronavirus beschäftigt uns bereits seit Monaten. Immer wieder tauchen dabei neue Begriffe auf, die man nicht sofort versteht.
imageMehr Infos!

Gegen Hunger kämpfen für den Frieden

Was haben Hunger und Frieden miteinander zu tun? Du findest vielleicht, das ist eine merkwürdige Frage. Man könnte sie auch ein wenig anders stellen: Was haben Hunger und Krieg miteinander zu tun? Die Antwort ist: eine ganze Menge!
imageMehr Infos!

Warum gerade so viel gezählt wird


imageMehr Infos!

Kugelrund in den Winter


imageMehr Infos!

Kontrolle für die Regierung


imageMehr Infos!

  Benjamin empfiehlt:

Seitenstark für Kinder

Klick-Tipps Kinderlinks

Kindersuchmaschine fragFINN

RSS-Feed BÄREN-BLATT Nachrichten als RSS-Feed bestellen!

Benjamins Themen

Streng Deine grauen Zellen an:

Quiz des Tages

Mach mit bei unserem neuen Quiz und teste Dein Wissen!
image Quiz starten!

 Tu mal was: Action-Grafik

Happy Birthday Bundesrepublik!

Die Bundesrepublik wird 60! Weißt Du, welche Bilder in welches Jahrzehnt gehören?
image Action-Grafik!

Bilder vom Tag!

  Benjamin wird präsentiert vom

Westfalen-Blatt

Impressum-Datenschutz-Sitemap-Links-Kontakt