Anfasser bewegen
Infopanel leeren

Die magische Infotafel!

Anfasser gross klein

Ein Virus und viele Regeln

 In der Corona-Krise gelten viele neue Regeln. Foto: Andreas Arnold/dpa In der Corona-Krise gelten viele neue Regeln. Foto: Andreas Arnold/dpa

Wer beim Fußball-Training zu spät kommt, muss die Bälle tragen. Am Frühstückstisch bleiben alle sitzen, bis der letzte fertig ist. Und wer im Unterricht sein Handy herausholt, muss es bis zum Nachmittag abgeben.

Egal ob beim Sport, zu Hause oder in der Schule: Ständig haben wir mit Regeln zu tun. Sie sollen das Zusammenleben oft leichter oder sicherer machen. Manche dieser Regeln finden wir gut, manche weniger. Manchmal entscheiden sich Leute sogar, Regeln zu brechen.

Seit dem Frühling sind für uns alle viele neue Regeln dazugekommen. Das hat mit dem Coronavirus zu tun. Menschen müssen nun in Bussen und Bahnen Masken tragen. Sie halten Abstand zueinander und dürfen sich nur noch mit wenigen Leuten treffen.

All diese Regeln sollen verhindern, dass sich das Coronavirus zu schnell verbreitet. Weil sich gerade wieder mehr Leute anstecken, wurden die Regeln sogar wieder strenger.

Viele Menschen sind wegen der Corona-Lage angespannt und unsicher. Sie machen sich vielleicht Sorgen, dass sie sich selbst oder Verwandte sich anstecken könnten. Andere halten die Regeln auch für übertrieben und fühlen sich zu sehr eingeschränkt. Einige stört es auch, dass überall in Deutschland etwas andere Regeln gelten.

Was überall gilt: Mitarbeiter der Ordnungsämter, sowie Polizistinnen und Polizisten achten darauf, dass die Regeln eingehalten werden. Dabei gebe es häufiger Ärger, berichteten Vertreter der Polizei. «Das fängt an mit Beleidigungen, dann wird gepöbelt, gespuckt, angehustet», sagte ein Polizei-Experte.

Ob die Menschen Regeln akzeptieren oder nicht, hängt von vielen Dingen ab. Zum Beispiel, wie gut sie sich informiert fühlen. Eine Forscherin sagt: Je besser verständlich die Regeln sind, umso besser sind sie auch akzeptiert.

Die Regeln zu erklären, ist auch Aufgabe der deutschen Regierung. Eine Umfrage zeigte nun: Ein Großteil der Menschen in Deutschland ist mit der Regierung in der Corona-Krise grundsätzlich zufrieden.

Aktuelles vom Tag!

Die Idee vom Schutz in der Herde


imageMehr Infos!

Die Vielfalt des Lebens

Eine Raupe im Wald frisst Blätter. Ein Vogel frisst die Raupe und eine Wildkatze jagt den Vogel. Diese Nahrungskette zeigt: Viele Lebensräume und Lebewesen unserer Erde hängen zusammen und brauchen einander.
imageMehr Infos!

Ein Virus und viele Regeln

Wer beim Fußball-Training zu spät kommt, muss die Bälle tragen. Am Frühstückstisch bleiben alle sitzen, bis der letzte fertig ist. Und wer im Unterricht sein Handy herausholt, muss es bis zum Nachmittag abgeben.
imageMehr Infos!

Den eigenen Namen singen

Noah Sam Honegger sitzt auf einer großen Bühne. Er singt ein Lied und spielt dazu Gitarre. Es klingt wunderschön, jeder Ton sitzt! Die Jury von «The Voice of Germany» ist begeistert.
imageMehr Infos!

Langer Streit, neue Regeln


imageMehr Infos!

E-Books, Corona und viele, viele Leser


imageMehr Infos!

Längere Ferien im Winter?

Schön lange ausschlafen, frühstücken und dann erstmal in Ruhe spielen. So könnte ein gelungener Start in einen Tag in den Winter- oder Weihnachtsferien aussehen.
imageMehr Infos!

Mit dickem Pulli im Klassenzimmer


imageMehr Infos!

Instrumente und Sperrstunden gegen das Virus

Die einen warnen vor mehr Ansteckungen. Die anderen ärgern sich über strengere Regeln. Das Coronavirus beschäftigt uns bereits seit Monaten. Immer wieder tauchen dabei neue Begriffe auf, die man nicht sofort versteht.
imageMehr Infos!

Gegen Hunger kämpfen für den Frieden

Was haben Hunger und Frieden miteinander zu tun? Du findest vielleicht, das ist eine merkwürdige Frage. Man könnte sie auch ein wenig anders stellen: Was haben Hunger und Krieg miteinander zu tun? Die Antwort ist: eine ganze Menge!
imageMehr Infos!

Warum gerade so viel gezählt wird


imageMehr Infos!

Kugelrund in den Winter


imageMehr Infos!

Kontrolle für die Regierung


imageMehr Infos!

  Benjamin empfiehlt:

Seitenstark für Kinder

Klick-Tipps Kinderlinks

Kindersuchmaschine fragFINN

RSS-Feed BÄREN-BLATT Nachrichten als RSS-Feed bestellen!

Benjamins Themen

Streng Deine grauen Zellen an:

Quiz des Tages

Mach mit bei unserem neuen Quiz und teste Dein Wissen!
image Quiz starten!

 Tu mal was: Action-Grafik

Happy Birthday Bundesrepublik!

Die Bundesrepublik wird 60! Weißt Du, welche Bilder in welches Jahrzehnt gehören?
image Action-Grafik!

Bilder vom Tag!

  Benjamin wird präsentiert vom

Westfalen-Blatt

Impressum-Datenschutz-Sitemap-Links-Kontakt