Anfasser bewegen
Infopanel leeren

Die magische Infotafel!

Anfasser gross klein

Sollte Impfen Pflicht sein?

 Ein kleiner Pieks kann Leben retten. Foto: Michael Reichel/dpa-Zentralbild/dpa Ein kleiner Pieks kann Leben retten. Foto: Michael Reichel/dpa-Zentralbild/dpa

Soll ich mich gegen das Coronavirus impfen lassen oder doch lieber nicht? Das fragen sich gerade viele Menschen. Das darf nämlich jeder selbst entscheiden. Niemand wird gezwungen, sich impfen zu lassen.

Eine Impfung hilft dem Körper dabei, Abwehrstoffe gegen ein Virus zu bilden. Sie schützt also vor einer bestimmten Krankheit. Wäre es daher nicht schlau, einfach alle gegen das Virus zu impfen? Dann wäre die Pandemie bestimmt schneller vorbei. Seit ein paar Wochen können sich die ersten Menschen in Deutschland gegen das Coronavirus impfen lassen. Bis alle dran waren, wird es aber noch Monate dauern.

Manche Leute sind sich aber gar nicht so sicher, ob sie sich impfen lassen sollen. Sie wollen zum Beispiel erst mal abwarten, wie der Impfstoff wirkt. Ein wichtiger Politiker aus Deutschland sprach deshalb am Dienstag über eine Impfpflicht für bestimmte Berufe. Sie könnte etwa für Mitarbeiter in Krankenhäusern und Altenheimen gelten.

Da haben Experten aber Bedenken. Wenn man Menschen zu etwas zwingt, wollen sie es vielleicht erst recht nicht mehr machen. Das sagt ein Experte. «Wenn sich sehr viele Menschen freiwillig impfen lassen, dann ist ein Zwang nicht mehr notwendig», sagt er. Deswegen müsse man den Menschen Zeit geben, sich zu informieren. Dann würden sie sich auch freiwillig impfen lassen.

Außerdem gibt es noch ein Problem. Man weiß noch nicht genau, ob ein Geimpfter andere Menschen anstecken könnte. Experten sagen: Solange man das nicht weiß, kann es auch keine Pflicht geben.

Die Impfung gegen das Coronavirus gilt als sehr sicher. Trotzdem kann es sein, dass ganz seltene Nebenwirkungen noch nicht entdeckt wurden. «Das Risiko muss jeder für sich selbst eingehen», sagt der Fachmann. Deswegen dürfe die Regierung das nicht einfach für alle Menschen entscheiden. Der Experte sagt aber: «Ich würde mich für eine Impfung direkt anstellen!»

Aktuelles vom Tag!

Haie brauchen Schutz vor Fischern


imageMehr Infos!

«Gesundheit geht die ganze Welt an»


imageMehr Infos!

Minister will Corona-Tests für zu Hause


imageMehr Infos!

Mit der Klobürste auf die Demo

Manche schwenkten Klobürsten. Andere hielten Fotos mit dem Gesicht eines Mannes hoch oder Plakate mit Sprüchen. Obwohl es verboten war, sind viele Tausend Menschen am Wochenende in Russland auf die Straße gegangen. Sie wollten mit den Demos protestieren.
imageMehr Infos!

Fertig bauen oder nicht?


imageMehr Infos!

Sehr viel anders machen und zwar schnell


imageMehr Infos!

Super-Schutz statt Blümchen-Stoff


imageMehr Infos!

Besonders ansteckende Coronaviren


imageMehr Infos!

Eid schwören und Rede halten: So startet der neue Präsident


imageMehr Infos!

Ein neuer Chef für die Partei CDU


imageMehr Infos!

Aus Heiko und Roman wird HE/RO

Kennst du noch die Lochis? Die Brüder Heiko und Roman Lochmann haben unter diesem Namen seit 2011 Videos auf Youtube veröffentlicht. Gesungen haben sie auch, zum Beispiel Lieder wie «Lieblingslied» oder «Blinder Passagier». Vor 16 Monaten haben die Zwillinge das Lochi-Kapitel beendet. Jetzt sind sie zurück. Unter dem Namen HE/RO haben sie das Lied «Siehst du mich» rausgebracht. Heiko und Roman erklären, wie die Zeit ohne Musik für sie war.
imageMehr Infos!

Schule auf, Schule zu


imageMehr Infos!

Sollte Impfen Pflicht sein?


imageMehr Infos!

  Benjamin empfiehlt:

Seitenstark für Kinder

Klick-Tipps Kinderlinks

Kindersuchmaschine fragFINN

RSS-Feed BÄREN-BLATT Nachrichten als RSS-Feed bestellen!

Benjamins Themen

Streng Deine grauen Zellen an:

Quiz des Tages

Mach mit bei unserem neuen Quiz und teste Dein Wissen!
image Quiz starten!

 Tu mal was: Action-Grafik

Happy Birthday Bundesrepublik!

Die Bundesrepublik wird 60! Weißt Du, welche Bilder in welches Jahrzehnt gehören?
image Action-Grafik!

Bilder vom Tag!

  Benjamin wird präsentiert vom

Westfalen-Blatt

Impressum-Datenschutz-Sitemap-Links-Kontakt