Anfasser bewegen
Infopanel leeren

Die magische Infotafel!

Anfasser gross klein

Farbwechsel beim träumenden Oktopus

 Der Oktopus kann blitzschnell seine Farbe verändern und sich an seine Umgebung anpassen. Auch im Schlaf wechselt er die Körperfarbe. Foto: picture alliance / dpa Der Oktopus kann blitzschnell seine Farbe verändern und sich an seine Umgebung anpassen. Auch im Schlaf wechselt er die Körperfarbe. Foto: picture alliance / dpa

Dieser Oktopus schläft! Seine acht Fangarme, die Tentakel, hat er eng um den Körper geschlungen. Die Augen sind geschlossen. Doch ab und zu ziehen sich seine Saugnäpfe zusammen, die Augen bewegen sich. Aber nicht nur das, der Oktopus verändert im Schlaf auch seine Farbe.

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Land Brasilien haben dieses Verhalten beobachtet und mehrere Tiere gefilmt. Sie vermuten, dass der Oktopus träumt. Das Tier hat wohl zwei verschiedene Schlaf-Zeiträume: eine ruhige Phase und eine aktive.

In der aktiven Phase bewegt sich der Oktopus und ändert seine Farbe, etwa von hellem Orange in dunkles Rot. In der ruhigen Zeit ist seine Haut blass und die Pupillen zu kleinen Schlitzen verengt. Die aktiven Phasen dauern nur kurz: von wenigen Sekunden bis zu einer Minute.

Viele Fragen sind noch offen: Etwa ob Oktopusse Albträume haben? Ist das vielleicht an den wechselnden Mustern auf der Haut erkennbar? Daher wollen die Forscher die Tiere noch genauer untersuchen.

Aktuelles vom Tag!

Erst gesund, dann noch mal krank


imageMehr Infos!

Schwieriger Unterricht in Corona-Zeiten


imageMehr Infos!

Eine Regierung zieht die Notbremse


imageMehr Infos!

Zwei Politiker und die K-Frage


imageMehr Infos!

Lernen auf dem Ozean


imageMehr Infos!

Streiten gehört dazu


imageMehr Infos!

Impfungen für Kinder testen


imageMehr Infos!

Das Klima schützen auf dem Teller


imageMehr Infos!

Der Piks in der Praxis


imageMehr Infos!

Fachleute befürchten mehr Stress in Krankenhäusern


imageMehr Infos!

Schicke Schlösser


imageMehr Infos!

Wenn sich das Wetter nicht entscheiden kann


imageMehr Infos!

Corona-Variante hat sich ausgebreitet

Schon seit über einem Jahr beschäftigt uns das Coronavirus. Allerdings hat sich das Virus seitdem verändert. Das kommt ständig vor, wenn Viren sich vermehren. In den meisten Fällen hat das keine besonderen Auswirkungen auf uns Menschen.
imageMehr Infos!

  Benjamin empfiehlt:

Seitenstark für Kinder

Klick-Tipps Kinderlinks

Kindersuchmaschine fragFINN

RSS-Feed BÄREN-BLATT Nachrichten als RSS-Feed bestellen!

Benjamins Themen

Streng Deine grauen Zellen an:

Quiz des Tages

Mach mit bei unserem neuen Quiz und teste Dein Wissen!
image Quiz starten!

 Tu mal was: Action-Grafik

Happy Birthday Bundesrepublik!

Die Bundesrepublik wird 60! Weißt Du, welche Bilder in welches Jahrzehnt gehören?
image Action-Grafik!

Bilder vom Tag!

  Benjamin wird präsentiert vom

Westfalen-Blatt

Impressum-Datenschutz-Sitemap-Links-Kontakt