Anfasser bewegen
Infopanel leeren

Die magische Infotafel!

Anfasser gross klein

Hilfe für die seltenen Hamster

 Hamster leben in Bauten unter der Erde, gerne unter Äckern. Foto: Uwe Anspach/dpa Hamster leben in Bauten unter der Erde, gerne unter Äckern. Foto: Uwe Anspach/dpa

Einst waren Hamster auf jedem Feld zu Hause. Daran erinnert sich Bauer Stefan Franz. Die Nagetiere stibitzen gerne Getreide, Kartoffeln, Mais und Rüben, welche die Menschen anbauen. Heute aber sind Feldhamster vom Aussterben bedroht.

Bauer Stefan Franz möchte mithelfen, dass das nicht passiert. «Es geht darum, den Feldhamster zu retten», sagt er. Deswegen macht er auf seinen Feldern in der Stadt Mainz einiges anders. Wenn er das Getreide erntet, lässt er die Stoppeln der Halme erst noch stehen. Dann ist das nicht so ein Schock für die Hamster. Und wenn der Bauer später alles umgräbt, dann nicht so tief. So werden die Hamsterbauten nicht beschädigt.

Außerdem pflanzt Stefan Franz bunte Streifen neben sein Getreidefeld. Dort wachsen Luzerne, Sonnenblumen, Kornblumen und andere Wildkräuter. «Da kann der Hamster rüberlaufen und hat Deckung vor dem Mäusebussard, dem Fuchs und Spaziergängern mit frei laufenden Hunden», sagt der Bauer.

Aktuelles vom Tag!

Tief schlafen, damit nichts wehtut


imageMehr Infos!

Zu hungrig, um in der Schule aufzupassen


imageMehr Infos!

Komische Bäume und Zeichen suchen


imageMehr Infos!

60 Menschen wuseln um Alfons Zitterbacke herum


imageMehr Infos!

Zwischendurch auch mal aufstehen


imageMehr Infos!

Ein neuer Kanzler in unserem Nachbarland


imageMehr Infos!

Wie wir Hunde verstehen können


imageMehr Infos!

Ab ins Schloss


imageMehr Infos!

Cornelia Funke: Drachen sind die besten Freunde


imageMehr Infos!

Panne legt Facebook lahm


imageMehr Infos!

Mit oder ohne Maske in die Schule


imageMehr Infos!

Abwehrkräfte aus der Übung


imageMehr Infos!

Mit Pudding im Fernsehstudio


imageMehr Infos!

  Benjamin empfiehlt:

Seitenstark für Kinder

Klick-Tipps Kinderlinks

Kindersuchmaschine fragFINN

RSS-Feed BÄREN-BLATT Nachrichten als RSS-Feed bestellen!

Benjamins Themen

Streng Deine grauen Zellen an:

Quiz des Tages

Mach mit bei unserem neuen Quiz und teste Dein Wissen!
image Quiz starten!

 Tu mal was: Action-Grafik

Happy Birthday Bundesrepublik!

Die Bundesrepublik wird 60! Weißt Du, welche Bilder in welches Jahrzehnt gehören?
image Action-Grafik!

Bilder vom Tag!

  Benjamin wird präsentiert vom

Westfalen-Blatt

Impressum-Datenschutz-Sitemap-Links-Kontakt