Anfasser bewegen
Infopanel leeren

Die magische Infotafel!

Anfasser gross klein

Koalas in Gefahr

 In Australien geht die Zahl der Koalas stark zurück. Foto: Supplied/IFAW, FRIENDS OF THE KOALA via AAP/dpa In Australien geht die Zahl der Koalas stark zurück. Foto: Supplied/IFAW, FRIENDS OF THE KOALA via AAP/dpa

Koalas sehen supersüß aus, mit ihren schwarzen Knopfaugen, Puschel-Ohren und dem flauschiges Fell. In freier Natur leben die Beuteltiere nur in Australien. Doch dort hat ihre Zahl stark abgenommen. Das hat gerade eine Organisation bekannt gegeben, die sich für den Schutz von Koalas einsetzt.

Der Rückgang der Tiere habe unter anderem damit zu tun, dass es vor einiger Zeit heftige Waldbrände in Australien gegeben hat. Dabei seien Tausende Koalas getötet worden. Aber auch Dürren, Hitze und zu wenig Wasser seien eine Gefahr für die Koalas.

Deborah Tabart von der Organisation sagte, dass auch Wälder abgeholzt werden, wo Koalas leben. Dort entstehen dann etwa Wohnungen oder Flächen für die Landwirtschaft. Solche Rodungen müssten unbedingt gestoppt werden, um die Koalas zu schützen.

Koalas leben vor allem auf Bäumen. Dort schlafen sie viel. Sind sie wach, fressen sie jede Menge Blätter vom Eukalyptus-Baum.

Aktuelles vom Tag!

Tief schlafen, damit nichts wehtut


imageMehr Infos!

Zu hungrig, um in der Schule aufzupassen


imageMehr Infos!

Komische Bäume und Zeichen suchen


imageMehr Infos!

60 Menschen wuseln um Alfons Zitterbacke herum


imageMehr Infos!

Zwischendurch auch mal aufstehen


imageMehr Infos!

Ein neuer Kanzler in unserem Nachbarland


imageMehr Infos!

Wie wir Hunde verstehen können


imageMehr Infos!

Ab ins Schloss


imageMehr Infos!

Cornelia Funke: Drachen sind die besten Freunde


imageMehr Infos!

Panne legt Facebook lahm


imageMehr Infos!

Mit oder ohne Maske in die Schule


imageMehr Infos!

Abwehrkräfte aus der Übung


imageMehr Infos!

Mit Pudding im Fernsehstudio


imageMehr Infos!

  Benjamin empfiehlt:

Seitenstark für Kinder

Klick-Tipps Kinderlinks

Kindersuchmaschine fragFINN

RSS-Feed BÄREN-BLATT Nachrichten als RSS-Feed bestellen!

Benjamins Themen

Streng Deine grauen Zellen an:

Quiz des Tages

Mach mit bei unserem neuen Quiz und teste Dein Wissen!
image Quiz starten!

 Tu mal was: Action-Grafik

Happy Birthday Bundesrepublik!

Die Bundesrepublik wird 60! Weißt Du, welche Bilder in welches Jahrzehnt gehören?
image Action-Grafik!

Bilder vom Tag!

  Benjamin wird präsentiert vom

Westfalen-Blatt

Impressum-Datenschutz-Sitemap-Links-Kontakt